Der Pudel

Der Pudel war ursprünglich Jagdhund. Spezialisiert auf die Wasserjagd. Daher auch die verschiedenen Schurarten, die ursprünglich durchaus zweckmäßig waren und weniger mit der Optik zu tun hatten. Man wollte Herz, Lunge und Gelenke warm halten und schor den Rest kurz, wegen der besseren Beweglichkeit im Wasser.

Man unterscheidet Toy-, Zwerg-, Klein-, und Großpudel (auch Königspudel genannt). 

Toypudel haben 24-28 cm Widerristhöhe,

Zwergpudel 28-35 cm, 

Kleinpudel 35-45 cm und 

Großpudel 45-60 cm. 

Entscheidend für die Rasse ist nicht zwangsläufig das Elternpaar, sondern die letztlich erreichte Widerristhöhe. So können zwei Kleinpudeleltern durchaus Zwergpudelkinder hervor bringen. Der Züchter wird den Partner seiner Wahl anhand dessen Ahnen auswählen, um das zu erreichen, oder zu vermeiden.

Der Pudel ist ein unwahrscheinlich intelligenter und anpassungsfähiger Hund. Ruhig und unauffällig in der Wohnung und ein wilder Feger wenn er draußen ist. Der Pudel begreift schnell und versucht seinem Herrn alles recht zu machen.

Agility, Obedience, Dogdancing,... ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Ihr Pudel wird froh sein, wenn er mit Ihnen etwas tun darf. Apportieren tut der Pudel mit unerschöpflicher Leidenschaft. Mit das Wichtigste ist für den Pudel jedoch, dass er bei seinen Leuten ist. Er wird sich überall einfügen, ist in jedem Lokal gerne gesehen und wird brav unter ihrem Stuhl liegen. Hauptsache, er darf dabei sein.

Wichtig zu wissen ist auch, dass der Pudel geschoren werden MUß. Ob sie ihn nun lang- oder kurzhaarig mögen, ob sie die typische Pudelschur mögen, oder lieber einen Lockenwolf, ist ganz ihrem eigenem Geschmack überlassen.  Aber geschoren werden muß dieser Hund. Und das Kämmen ist ebenfalls unerlässlich. Zumindest einmal täglich. Je kürzer das Haarkleid, desto eher verzeiht es einem, wenn mal ein Tag nicht gekämmt wird.

Bitte verlassen Sie sich nicht darauf, dass der Pudel für jeden Allergiker geeignet ist. Er haart zwar nicht, aber das ist kein Garant. Bitte klären Sie     das mit Ihrem Arzt, bevor ein voreilig angeschafftes Hundetier hin und her gerissen wird.

  

Der Pudelsong
herunterladen und lächeln :-)
pudelsong.mp3 (2.27MB)
Der Pudelsong
herunterladen und lächeln :-)
pudelsong.mp3 (2.27MB)


 




1576